Malmsheim und Renningen

Sicherheitsinseln haben sich bewährt

Seit 2003gibt es in Renningen und Malmsheim die Sicherheitsinseln insbesondere für Kinder und ältere Bürger und Bürgerinnen als Anlaufstelle für Notfälle und Notsituationen. Aktuell sind 160 Geschäfte, Arztpraxen und öffentliche Einrichtungen mit dem Regenbogenlogo der Sicherheitsinseln ausgestattet.

Mit einer Umfrage des Agenda-Arbeitskreises, der die Sicherheitsinseln betreut, wurde die Inanspruchnahme der Sicherheitsinseln abgefragt. 96 Sicherheitsinseln gaben dabei an,nicht als Sicherheitsinsel in Anspruch genommen worden zu sein. Zumindest konnten sich die Mitarbeiter der Geschäfte oder Einrichtungen nicht daran erinnern, dass sie konkret wegen einer Hilfeleistung angesprochen wurden. 45 Sicherheitsinseln gaben dagegen an, häufiger als Sicherheitsinsel in "Anspruch" genommen zu werden. In ca. 15 Sicherheitsinseln wurde relativ regelmäßig nachgefragt, ob die Toilette benutzt werden darf. Ebenso häufig fragten vor allem Kinder nach, ob sie aus einem dringenden Anlass telefonieren dürfen.

Insbesondere ältere Mitbürger fragen auch nach, ob sie sich bei Regen unterstellen dürfen. In vier Fällen wurde geschildert, dass älte Mitbürger sich verlaufen hatten und von Mitarbeitern der Sicherheitsinseln nach Hause zurückgebracht wurden. Recht häufig wurde in anderen Fällen Senioren unterschiedliche Hilfe zuteil.

Jeweils über 15-mal wurde berichtet, dass man vor allem bei Fahrradpannen und kleineren Unfällen Hilfe leisten und für kleinere Verletzungen mit einem Pflaster weiterhelfen konnte.

In vier Fällen wurde von Kindern berichtet, die eine Sicherheitsinsel aufsuchten, weil sie von anderen Kindern bedroht wurden oder sich bedroht fühlten. In drei weiteren Fällen wurden ebenfalls wegen konkreter Bedrohung Sicherheitsinseln aufgesucht und die Polizei musste herbeigerufen werden, die die Situation dann jeweils klären konnte.

Insgesamt zeigte die Umfrage, dass die Sicherheitsinseln von keinen bis hin zu dramatischen Fällen Schutz, Hilfe und Unterstützung bieten und eine wertvolle Einrichtung sind.

Für das Sommerferienprogramm plant der Arbeitskreis in Zusammenarbeitmit den Kinderfreunden ein Stadtspiel für Kinder in Renningen,um die Sicherheitsinseln bei den Kindern bekannt

zu machen.

Wir danken allen Sicherheitsinseln für ihre Bereitschaft in Notfällen Hilfestellung zu geben. Ein herzliches Dankeschön allen Helfern, die uns bei der Umfrage unterstützt haben.

Wenn Sie Fragen zu den Sicherheitsinseln haben, wenden Sie sich an Barbara Stahl, Tel. 18830.

Impressum :: Nach oben