Malmsheim und Renningen

Ausstellung zum Klimaschutz
im Gymnasium Renningen

Neben der direkten und aktiven Mitgestaltung eines klimafreundlichen Renningens wollen wir vom AK Lokaler Klimaschutz uns auch an diejenigen wenden, die vom Klimawandel am stärksten betroffen sind und sein werden: Die Kinder und Jugendliche.

Aus diesem Grund werden verschiedene Aktionen an den Schulen in Renningen und Malmsheim mit initiiert und unterstützt.

Im Rahmen einer dieser Aktionen wurde die Wanderausstellung „Klimawandel zum Anfassen – Klimaschutz zum Anpacken“ des Ferdinand-Porsche-Gymnasiums in Zuffenhausen in Vorraum des Gymnasiums für den Zeitraum 5 .7 -16.7.21 aufgebaut und kann dort im Rahmen des Unterrichts aber auch außerhalb von diesem angeschaut werden.

Die momentane Ausstellung umfasst dabei knapp 30 Rollups, die sich den Themenbereichen „Wir heizen das globale Treibhaus auf“ (Ursachen und Szenarien der Erderwärmung), „Die Welt von morgen?“ (Folgen des Klimawandels) und „Zeit, dass was passiert!“ (Klimaschutz) jeweils ausführlich widmen.

Leider war es uns aufgrund der Umstände nicht möglich die komplette Ausstellung aufzubauen, dies soll aber, bei entsprechend positiver Rückmeldung, von der wir ausgehen, im kommenden Schuljahr nachgeholt werden.

Wir hoffen, dass die Ausstellung gut bei den Schüler*innen ankommt und auch den eine oder anderen für die anstehenden Aufgaben im Bereich des Klimaschutzes sensibilisiert.

Wir freuen uns, dass unser Anliegen bei den Schulleiter*innen des Schulzentrums  Beachtung fand und wir dabei, insbesondere von der der Schulleiterin des Gymnasiums, Frau Bundschuh, so tatkräftig unterstützt wurden.

 

 

Impressum :: Nach oben