Malmsheim und Renningen

AK Lokaler Klimaschutz Renningen, Projektgruppe Klimaschutzkonzept, 12.11.2020

Als PDF-Datei

Rahmenpapier für die Erarbeitung des Renninger Klimaschutzkonzeptes.

Dieses Rahmenpapier wurde am 12.11.20 in der Projektgruppe zum Klimaschutzkonzept verabschiedet. Es soll dazu dienen, Ziel, Umfang und Verbindlichkeit des Klimaschutzkonzeptes festzulegen. Unser Ziel ist, dies durch Gemeinderatsbeschluss als Auftrag an die Stadtverwaltung zu definieren.

Klimaschutzkonzept für Renningen

Für das zu entwickelnde Renninger Klimaschutzkonzept wird folgender Rahmen definiert:

1. Vorbemerkung und übergeordnetes Ziel

Mit Beschluss vom Februar 2019 hat der Gemeinderat das Pariser Übereinkommen begrüßt. Mit dem nun zu erarbeitenden Renninger Klimaschutzkonzept wird dies detailliert und der grundsätzliche Weg dorthin festgelegt.

Das Renninger Klimaschutzkonzept orientiert sich am 1,5 °C Ziel des Pariser Übereinkommens. Daraus abgeleitet definiert sich das Ziel „Renningen 2035 klimaneutral“. Dabei bedeutet Klimaneutralität, dass pro Einwohner weniger als 1t CO2-Äquivalent ausgestoßen werden.

Das Klimaschutzkonzept soll bis 30.09.2021 vorliegen und bis 31.12.2021 verabschiedet sein.

Es soll u.a. gemeinsam mit der Bürgerschaft und dem AK Lokaler Klimaschutz erarbeitet werden.

2. Betrachtete Bereiche

Das Renninger Klimakonzept adressiert dabei alle Bereiche des städtischen Lebens, insbesondere

3. Beteiligte

Das Renninger Klimaschutzkonzept adressiert mit dem Ziel der Klimaneutralität ganz Renningen, d.h.

4. Umsetzung & Kommunikation

Zur Umsetzung des Klimakonzeptes werden alle Beteiligten aktiv zur Mitarbeit gewonnen. Das erfordert die kontinuierliche Beteiligung aller Interessensgruppen durch gezielte, attraktive Maßnahmen.
Das Klimaschutzkonzept soll handlungsleitend für alle Aktivitäten in der Stadt Renningen in den unter 2. genannten Bereichen sein.

Impressum :: Nach oben